Mittwoch, 16. Mai 2007

Die taz

Neulich beim Bäcker. Auf dem Tresen liegt neben Welt und Bild auch die taz oder lang die tageszeitung. Das allein fand ich schon bemerkenswert. Kaufe ich oder kaufe ich nicht? Nee, erstmal nicht. Kurze Zeit später in meinem Elternhaus liegt am Frühstückstisch, na was wohl, die taz. Testabo für 10 Euro, vier oder fünf Wochen.

Aha, interessant. Nun nehme ich mir dieses angsteinflößende Blatt also in die Hand und bin vom ersten Moment kolossal elektrisiert. Nicht nur das handliche Format hat es mir angetan, sondern viel mehr die inneren Werte. Eine Art von Schreibstil und Journalismus der nicht nur seines gleichen sucht, sondern den ich seit langem gesucht habe.

Einige Tage später, Testabo aus zweiter Hand, hat sich mein Eindruck gefestigt. Die taz verkörpert einen Stil den man wohl als freien Journalismus bezeichnen kann. Zum aktuellen Zeitpunkt kann ich jedem einmal raten, sich auf das Abenteuer tageszeitung einzulassen. Bitte ohne Vorurteil, denn das behindert das Lesen.

Es wird sich lohnen.

Keine Kommentare: