Donnerstag, 10. Mai 2007

Wie mähe ich eigentlich meinen Rasen?

Ja, eine Standpnktfrage. Vorher allerdings noch die: mähe ich gern Rasen oder hasse ich es, oder hasse ich es dazu gezwungen zu werden?

Mein Standpunkt vor zwei Jahren: Ich mähe nicht! Basta!

Mein Standpunkt die letzten zwei Jahre, der Vater meiner Partnerin mäht Rasen, o.k. ein Kompromiss.

Mein Standpunkt heute, ich will nicht, mein fast Schwiegervater will nicht mehr, und meine Partnerin will, natürlich, gemähte Rasenflächen.

Also gut, Standpunktverschiebung, ich muß auch wollen. Dann aber auf meine Weise. Ich mähe natürlich nicht einfach Rasen, Ich kaufe nicht einfach einen Rasenmäher, ich zelebriere es. Wie hießen sie noch gleich, die von früher. Handrasenmäher? Spindelmäher oder Walzenmäher!

Hat Vater nocheinen? Nein!
Hat Freund J. noch einen? Nein!
Hat Onkel M.,D., oder U., noch einen? Nein!Nein!Nein!

Die gibts nicht mehr. Kaufe dir einen Motorrasenmäher aus dem Uelzener-Anzeiger. Nachgeschlagen, und da steht: Opa´s Walzenmäher zu verkaufen, 30 Euro.....

Elektrisiert. Nicht der Mäher, sondern ich. Den schauen wir uns an. O.K. 1300 qm Rasenfläche sind kein Klacks. Aber auch das Sportprogramm denken!

Wir fahren also nach Ebstorf und werden fündig. Nicht nur der Mäher ist klasse. Auch der Verkäufer avanciert zum zweistündigen Unterhalter. Hobby-Schmied und Klas-Perlendreher hat so manches zu sagen und uns zu begeistern. Am Ende war der Preis eine Event-Gebühr.

Dann. Wir zuhause. Ran an´s Werk und mähen für den Klimaschutz, gegen Energiepreise, für´s Bodyforming und zur Freude der Nachbarn.

Ja, einen Stanpunkt zu haben kann schon schwer sein, macht aber glücklich.

Florian

2 Kommentare:

*maren* hat gesagt…

hallo grüße dich...
nachdem ich vor ein paar Wochen einen Handspindelrasenmäher vom Sperrmüll angeschleppt habe und den nun auch benutze, hab ich grad mal gegoogelt, obs noch mehr so Verrückte gibt... und, ähm, Dich gefunden ;)
Nun muss ich sagen, das ich gern Rasen mähe; aber eben auch am Sonntag, wenn ich das möchte, oder eben in der Mittagsruhepause und außerdem hatte ich beim elektrischen immer trotz Vorsicht Schiss, mal über die Schnur zu mähen...
also, fröhliches Mähen weiterhin :)!
Lg, maren

Falkenklau hat gesagt…

Hallo Maren,

klasse dass Du auf den Geschmack gekommen bist. Ich habe bereits mein persönliches Umfeld infiziert. Vom normalen Rasenfreund bis hin zum professionellen Gärtner. Immer mehr mähen nun mit people power und freuen sich über die Ergebnisse. Man kann schon bald von einer Bewegung;-) sprechen.

Hat mich gefreut von Dir zu lesen. Und ich hoffe Du bleibst drann.

Viele Grüße aus der Heide

Florian